Das Schicksal hat seine gütige Hand über uns gelegt, und wir sind dem Erdbeben und Tsunami entkommen.
Eigentlich sollte unsere Kreuzfahrt am 28.02. beginnen, und wir wären 24.02. in Santiago de Chile angekommen und dann am Sonntag in Val Paraiso auf die Norwegian Sun gegangen.
Zum Glück war diese Reise komplett ausgebucht und wir sind 14. Tage vorher geflogen.
Dadurch waren wir schon um das Kap Horn herum gefahren und waren schon im Atlantik.
Das Hotel Sheraton in Santiago de Chile, in dem wir 4 Tage vor der Kreuzfahrt waren, mußte wegen Einsturzgefahr evakuiert werden, der int. Airport war 2 Tage geschlossen, weil ein Gate total weg gebrochen ist und die gesamten südlichen Küstenorte in Chile sind zerstört. Was das Erdbeben nicht geschafft hat, das wurde vom anschließenden Tsunami zerstört.
Als wir am 28.02. in Buenes Aires ankamen, herrschte dort in den Hotels der Ausnahmezustand, weil alle Kreuzfahrtpassagiere, die mit den Schiffen "Norwegian Sun" (da waren wir drauf) und "Celebrity Infinity" die Route zurück nach Valparaiso nehmen wollten, in den Hotels untergebracht werden mußten, denn die Fahrten wurden gecancelt und die Gäste flogen nach 2 Tagen wieder nach Hause.
Trotz dieses sclimmen Ereignisses haben wir einen Traumhaften Urlaub verlebt. Wir kamen am 10.02. bei 28° in Santiage de Chile an und sind am 14. 02. auf die Norwegian Sun gegangen. Die ersten 2 Tae war es noch wunderschön warm, doch dann wurde es täglich kälter und die Winterkleidung mußte aus dem Koffer geholt werden.
Der Aufenthalt auf dem Schiff war einfach super und man hat an den Tagen wo starker Seegang war, kaum etwas davon bemerkt - obwohl es manchmal arg geschaukelt hat.
Leider konnte ich nicht an jedem Ausflug teil nehmen, das war zu anstrengend, weil ich nicht so weit laufen kann, bedingt durch meine Krankheit. Aber ich konnte mich auf dem Schiff wunderbar beschäftigen und vor allen Dingen faulenzen!!!!!!!!!!!
Aber auf den FalklandInseln, da war ich dabei. Ich mußte ja schließlich die Pinguine sehen:

Die Fahrt zu den Pinguinkolonien war sehr abenteuerlich. Wir wurden jeweile 6 Personen mit Range Rovern abgeholt und die Fahrt ging los: Sprichwörtlich über Stock und Stein, Hügel und Bäche. Einmal flog ich so durch das Auto, das ich zwischen den Sitzen liegend auf kam.
So etwas mußte man/Frau alles mal erlebt haben!!!!!!!!!!!!!!!!
Die gesamte Reise hatte so viele Höhepunkte, ich könnte einen ganzen Roman schreiben. Es gab Seelöwen, Robben, Kormorane, Albatrosse usw. und an Land auch Schafe.
Was mich am meisten erschreckt hat, waren in Santiago die Wollgeschäfte. Davon gab es sehr viele, aber es wurde nur Synthetikgarn, nicht ein einziges Fitzelchen reine Wolle.
Sehr beeindruckt hat mich auch Montevideo. Das ist eine sehr schöne Stadt und wir waren gerade dort, als das Segelschulschiff von Uruguay angelegt hat und die Offiziere zumPräsidentenpalast fuhren. Wir haben dort die Vorbereitungen zur Präsidenteneinführung gesehen (dort wurde am 1.03. der neue Präsdent eingeführt). Meine Güte, eine Parade nach der anderen wurde geübt - und ich mitten drin*grins*
Das Wetter war schon wieder herrlich und wir konnten uns einiges ansehen.
Als wir Sonntag in Buenes Aires ankamen, war es dann schon so heiß, das wir nur den Schatten gesucht haben. Leider ist dort auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, das man die Wärme gar nicht genießen kann. Ab mitags haben wir uns in unser klimatisierte Hotelzimmer verkrochen, sind dann nachmittags in den Pool gesprungen und haben ab dem frühen Abend die Stadt unsicher gemacht.
Mittwochabend ging es dann leider wieder zum Flughafen und nach einem 13 stündigem Flug sind wir gestern am späten Nachmittag in Frankfurt gelandet.
Aber nun sage ich erst mal tschüß
Liebe Grüße
Heidelind
6 Kommentare:
Liebe Heidi,
ein ganz wunderschöner Reisebericht von Dir/Euch.Ich glaube es waren traumhafte Erlebnisse.
Und die unvergessliche Eindrücke bleiben Dir erhalten und vor allem schön das Du wieder gesund zurückgekommen bist.
LG
Marlis
Hallo Heidelind,
was bin ich froh, dass Du gut wieder gelandet bist.
Ich habe schon Panik geschoben weil ich die einzelnen Termine Deiner Reise nicht kannte.
Nun laß Dich herzlich wieder begrüßen von
karin !
Ich wünsche dir, liebe Heidelind, dass diese Reise ein unvergessliches Erlebnis bleibt.
Ein toller Bericht. Ich wäre gern dabei gewesen.
Jetzt bin ich aber froh, dass du wieder gesund und munter zurück bis und euch nichts passiert ist. Ich habe ja alle Medienberichte verfolgt und mir echt Gedanken gemacht, was wäre, wenn...
Nun stell dich langsam wieder um und ein, und dann können sicher auch wieder die Nadeln klappern :-)
Sei ganz lieb gegrüßt von Netty
Liebe Heidelind,
Dein Reidebericht ist wunderbar zu lesen und bringt Deine Eindrücke herrlich rüber. Was bin ich froh, dass Du diesen schreiben konntest. Nach all den Medienberichten sind ja bereits die komischten Gedanken hoch gekommen. Klimatisiere Dich nun wieder gut an in den heimischen Gefilden und und lass Deine Gedanken kreisen von Deinen wunderbaren Erlebnissen...
Liebe Strickgrüsse
Damaris
Hallo Heidi,
schön, daß du gesund wieder da bist! Um deinen Besuch bei den Pinguinen beneid ich dich schon ein bisschen, das hätte mir auch gefallen.
Liebe Grüße, Karin
Liebe Heidi,
schön, dass Ihr wieder heil zu Hause angekommen seid.
Ich hab schon etwas unruhig an Dich gedacht, als ich von den Ereignissen dort gehört habe ...
Es freut mich, dass Du so viele schöne Erlebnisse und Eindrücke sammeln konntest.
Ganz liebe Grüße
Kerstin
Kommentar veröffentlichen