Dienstag, 26. Januar 2010

Große Verwunderung

Also nachdem ich nun wieder den Friseurtag hintermich gebracht habe, muß ich mich über neue Reisedokumente und Einreisepraktiken wundern.

Wenn es Schwiegermutters Gesundheitszustand erlaubt (imMoment sieht es eher aus,als das wir stornieren müssen) haben wir nun auch alle Reisedokumente bekommen.

Am Samstag kam der Voucher für 1 Tag Hotelübernachtung in Chile und wir waren mehr als erstaunt. Anruf beim Reiseveranstalter brauchtenoch mehr Verwunderung, weil die dachten die NCL hätte unsere Unterlagen schon gesendet.

Uuuuuuuuuuuuuuund nun die großeÜberraschung: Reisender erhält eine email mit einem bestimmten Anwendungshinweis und dann heißt es den Drucker aktivieren. Wir bekamen 12 Seiten Reisedokumente ausgedruckt für:
Voucher Transport Flughafen - Hotel
3 Tage Hotelübernachtung vor der Kreuzfahrt
Voucher Hotel - Pier
Dokumente für die Kreuzfahrt mit Kabinennummer
Voucher Transport Pier -Hotel in Buenes Aires
3 Tage Hotel in Buenes Aires
Voucher Hotel Flughafen

Von Meier's Reisen war ja wie erwähnt der 1. Tag in Chile schon gekommen.

Schön und gut, auf der letzten Seite stand: die Flugscheine werden seperat gesendet. Und siehe da, im Anhang durften wir dann noch unsere Flugscheineausdrucken.

Nach kurzer Zeit rief der nettte Herr von der Kreufahrtvermittlung an und fragte ob wir alles haben. Auf meine Frage, was denn noch etwas ältere Herrschaften als wir machen, sagte er, dann muß das Reisebüro alles ausdrucken und auf dem Postweg versenden.

Und diese Praktik wendet Costa u. Norwegian CruiseLine seit ca. 6 Mon. an (sehr zum Leidwesen der Reisebüro's) und eben auch die Lufthansa. Ich kenne das ja schon von der Bahn, das ich Fahrkarten selbst ausdrucken kann, aber die kann ich zusammen falten und in der Handtasche verstauen. Doch jetzt ist ein Schnellhefter voll geworden in DIN A4 - Größe. Der paßt ja nun nicht mehr in die Handtasche*ggg*

Außerdem müssenwir uns spätestens bis 4 Tage vor Beginn der Kreuzfahrt per email an Board einchecken und wir haben auf dem Schiff sogar eine email-Adresse bekommen. Also kann ich den Laptop mitnehmen und gleich Bilder von der Digi u. vom Camcorder überspielen.
Liebe Grüße
Heidelind

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Heidi,
wir kennen uns nicht, aber ich kann Euch beruhigen. Den ganzen Papierkram braucht man überhaupt nicht. Den können die wenigsten Leute lesen.
Meistens habt Ihr Eure Paßnummer angegeben im Buchungsprozeß und das reicht vollständig aus. Weil überall must Du dann die Paßnummer angeben, bzw. Deinen Paß durch ein Lesegerät ziehen.
Trotzdem ist es nicht schlecht, vor allem zu eigenen Beruhigung, die Buchungsbestätigungsnummern, auf einem kleinen Zettel, dabeizuhaben.
Lass Dich mal beraten von der Reiseleitung vorab. "Papier ist out"!
Liebe Gruesse, gute Besserung und einen angenehme Reise.
Moeppmade
PS: Finde Deinen Blog sehr schön!